Home

Über uns

Bullet Head

Headline

Ausbildung

Eltern-Kind-Gruppen bieten Gelegenheit, Kontakte und Freundschaften zu anderen Eltern mit Kindern in ähnlichem Alter zu knüpfen und sich unter fachlicher Anleitung über Alltagserfahrungen auszutauschen. Wir lernen Lieder, Verschen, kleine Spiele und machen praktische Erfahrungen mit der Waldorfpädagogik und den Ansätzen von Emmi Pikler.

BulletKurse mit den Kindern & Elternabende


Die Eltern-Kind-Kurse können von Eltern mit Kindern vor dem Kindergartenalter für jeweils ein halbes Jahr belegt und bis zum Eintritt in den Kindergarten fortgesetzt werden: Pro Semester bieten wir etwa 14 Vormittags- bzw. Nachmittagstermine sowie – im Kurs inbegriffen – ca. 6 theoretische Elternabende an. Dabei kommen Themen zur Sprache wie z.B.: Pflege, Ernährung, Kinderkrankheiten und Impfungen, Spielzeug und Spielphasen; Ängste, Aggressionen, Trotz usw., Erziehung als Selbsterziehung, Feste im Jahreslauf; Entwicklung des Kindes, Sicherheit und Ökonomie im Haushalt, Rhythmus und Schlaf, Waldorfpädagogik, Medien, Wickel und Auflagen und vieles mehr.

BulletWas wird in der Gruppe gemacht?


Die Gruppen mit den Kindern sind bei uns so gestaltet, dass wir mit
Kniereitern und Fingerspielen beginnen und anschließend in den meisten Kursen gemeinsam ein einfaches Vesper einnehmen. Danach spielen die Kinder, während die Erwachsenen etwas basteln oder besprechen. Hatten wir in der vergangenen Woche einen theoretischen Elternabend, wird das dort behandelte Thema noch einmal kurz behandelt und offene Fragen geklärt. Ob wir jeweils eher theoretisch oder mehr praktisch miteinander arbeiten, ist den Eltern für jeden Kurstermin bekannt, so dass sie z.B. das nötige Bastelmaterial mitbringen oder sich auf ein Gesprächsthema vorbereiten können. Auch weiß man dann in etwa, was man versäumt, wenn man einmal nicht kommen kann. Schließlich räumen wir gemeinsam auf, machen noch, jahreszeitlich passend, ganz einfache Kreisspiele oder Reigentänze und schließen z.B. mit einem kleinen Puppenspiel ab.

 

In den Eltern-Kind-Gruppen bei Gaby Derrez ist eine individuelle Elternberatung im Kurs inbegriffen.

weiter >

Praktika


Der praktische Teil der Eltern-Kind-Gruppen ist besonders für die Kinder interessant. z.B.:

Arbeiten mit Wolle
Getreide dreschen
Mehl mahlen und Brot backen
Laternen basteln
Laternen laufen
Selbst gemachtes Holzspielzeug
Filzen
Adventszeit gestalten
und vieles mehr...